CURRICULUM
Klinische Hypnose
Das nächste Curriculum startet am 02. Februar 2025
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihre Grundkenntnisse in Klinischer Psychologie und Psychotherapie, um hypnotherapeutische Techniken erweitern, vertiefen bzw. in die bisherige Arbeitsweise integrieren wollen.
Ziel der Weiterbildung in klinischer Hypnose ist das Erlernen der Grundtechniken der klinischen Hypnose nach Milton Erickson und deren praktische Anwendung. Die einzelnen Seminare sind sehr praxisorientiert, vermitteln jedoch auch den nötigen theoretischen Hintergrund, verdeutlichen die einzelnen Verfahren durch Demonstrationen und beinhalten Selbsterfahrungsanteile.
Die Anmeldung bzw. die Erlangung eines Zertifikates in klinischer Hypnose der Milton Erickson Gesellschaft Österreich, setzt eine abgeschlossene psychotherapeutische Ausbildung, den Abschluss in klinischer Psychologie oder das ÖAK-Diplom III voraus. Vorkenntnisse in suggestiven bzw. imaginativen Verfahren und der Nachweis von 50 Stunden Selbsterfahrung (Einzeln oder in der Gruppe) sind erforderlich.
In Ausnahmefällen kann die Weiterbildung in klinischer Hypnose besucht werden, auch wenn die oben genannten Kriterien nicht zur Gänze erfüllt sind. Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung des Milton Erickson Instituts Graz über die Weiterbildung, jedoch kein Zertifikat. Voraussetzung für diese Ausnahmeregelung ist eine psychosoziale Grundausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.
Die Weiterbildung ist nach den Richtlinien des Ministeriums für Gesundheit für die Erlangung von Fortbildungspunkten (Klinische Psychologie und Psychotherapie) anerkannt.
B CURRICULUM
Grundkurse - B-Seminare
B1 Einführung in die Klinische Hypnose / Hypnotherapie
Grundanschauungen und anthropologische Prämissen Ericksons; verschiedene Formen der Utilisation (z. B. der Werte und des Weltbildes des Klienten); Veränderung durch Vorstellung und Suggestion; Einfache Tranceinduktionen; Trancephänomene; Indikationen und Kontraindikationen, Anwendungsbeispiele.B2 Rapport: Verbale und nonverbale Kommunikation
Kooperativer Ansatz und individualisiertes Vorgehen; Gestaltung der therapeutischen Beziehung durch Pacing und Leading; Nutzung verbaler und nonverbaler Kommunikationsmöglichkeiten; Repräsentationssysteme, VAKOG; Assoziation von Ressourcen; Ziel- und Zukunftsorientierung; Techniken des Ankerns.B3 Indirekte Kommunikation und Induktion
Sprache und Wirklichkeit; Formen direkter und indirekter Suggestionen, Pragmatische Modelle der Untersuchung von Sprache (Meta-Modell) und der Verwendung hypnotherapeutischer Sprachmuster (Milton-Modell); Indirekte Tranceinduktionen, Zeitprogression.B4 Nutzung von Trancephänomenen I: Dissoziation und Assoziation
Methoden der Trancevertiefung; Teilearbeit; Kommunikation über ideomotorische Signale; Nutzung von Handlevitation und Fingersignalen; Utilisation und Transformation von Symptomen; posthypnotische Suggestionen.B5 Nutzung von Trancephänomenen II: Regression
Altersregression; Affektbrücke; Ressourcenorientierte Veränderung schwieriger Lebenserfahrungen; Unterstützung belasteter und bedürftiger Selbstanteile; Hypnotherapeutische Trauma-Bewältigung; Amnesie und Hypermnesie.B6 Nutzung von Trancephänomenen III: Symbole und Rituale
Symbolisierungstechniken; Hypnotherapeutische Teilearbeit, Abgrenzung von anderen Teilekonzepten; Rituale und Klassische Induktionstechniken; Strategische Aspekte: Konfusion; minimale strategische Veränderung; Utilisation von Problemtrancen; paradoxe Verschreibungen, Umdeutungen.B7 Therapeutische Metaphern und Geschichten
Nutzung und Konstruktion von Anekdoten und Metaphern; Stellvertretertechnik; Klienten- und Therapeutenmetaphern; Metaphern für psychosomatische und andere Symptome; Gestufte Metaphern; Kettenmetaphern.B8 Integration und spezielle Anwendungen
Hypnotherapeutische Behandlungsplanung; Kombination von Hypnotherapie mit anderen Therapieformen; Klienten- und indikationsspezifische Anwendungen; Abschluss- und Transferinterventionen.Anwendungsseminare
C-Seminare
(Freie Seminare)
Die Anwendungsseminare müssen bei anerkannten Lehrtherapeuten der Milton Erickson Gesellschaft Österreich besucht werden.
Supervision
(50 Std. à 45min)
Seminarzeiten
Beginn ist jeweils am Freitag um 15:00 und Ende um 20:30. Am Samstag ist der Beginn 9:00 und um 17:00 das Ende. In Ausnahmefällen kann ein Seminar auch einmal an anderen Tagen stattfinden. Darüber wird jedoch in jedem Fall rechtzeitig informiert.
Die Supervisionen in der Gruppe werden ab dem B3-Seminar und zumeist vor den jeweiligen C-Seminaren am Freitag am Vormittag angeboten. Die Supervisionszeiten werden, je nachdem ob fünf oder sechs Einheiten angeboten werden, um 9:00 beginnen und längstens bis 13:30 dauern.
Zudem bieten wir ein mal im Monat 3-4 Einheiten Supervision an einem Abend an. Beginn ist hier um 17:30 und Ende um 19:45 bzw. 20:30.
Kostenaufstellung
Ab 2024 gelten folgende Preise:
Die zweitägigen Seminare, B- und C-Seminare umfassen jeweils 16 AE und kosten 340,00 Euro (Excl. 20% Ust). Ein Supervisionsblock mit sechs AE kostet EUR 180,00 (excl. 20% Ust). Es fällt eine einmalige Organisationsgebühr in der Höhe von EUR 120,00 an.
8 B-Seminare à EUR 340,00 EUR 2.720,00
4 C-Seminare à EUR 340,00 EUR 1.360,00 EUR 4.080
+ Supervision ca. EUR 1.440,00
Gesamt ca. EUR 5.520,00
+ 20% Ust EUR 1.104,00
EUR 6624,00
+ Organisationsbeitrag EUR 120,00
Gesamtkosten EUR 6744,00
In Summe kostet die Weiterbildung ca. EUR 5.620 (excl. 20% UST). Die Höhe der Kosten hängt davon ab, wie viele Stunden Supervision in der Gruppe bzw. einzeln absolviert werden, bzw. davon, ob einzelne Anwendungsseminare angerechnet werden können. Die Erfahrung zeigt, dass ganz viele Dienstgeber zumindest Teile der Weiterbildungskosten übernehmen.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Homepage über Anmeldung.
Grundsätzlich melden Sie sich für das gesamte B-Curriculum an, also die acht B-Seminare. In Ausnahmefällen besteht auch die Möglichkeit sich für einzelne B-Seminare anzumelden, wenn Sie beispielsweise ein Seminar nachholen müssen, oder ein Seminar für den Besuch eines Anwendungsseminars benötigen.